Kein Anstieg häuslicher Gewalt in NRW? „Die Hilferufe könnten zeitversetzt kommen“

Düsseldorf · Der Stress durch Ausgangsbegrenzungen und finanzielle Sorgen während der Corona-Krise könnte auch zu einem deutlichen Anstieg von häuslicher Gewalt führen. Bislang spiegelt sich das aber in den reinen Zahlen noch nicht wider. Woran das liegen könnte.

 Häusliche Gewalt (Symbolbild).

Häusliche Gewalt (Symbolbild).

Foto: dpa/Maurizio Gambarini

Viele Menschen machen sich derzeit Sorgen um ihren Job und um ihre finanzielle Situation. Hinzu kommt, dass Familien und Paare durch die Ausgangsbegrenzungen deutlich mehr Zeit in der gemeinsamen Wohnung miteinander verbringen. Dass hier auch mal ein gereiztes Wort fällt, ist wohl normal. Experten befürchten jedoch seit Beginn der Corona-Krise, dass diese Situation auch zu einer Zunahme von häuslicher Gewalt gegenüber Frauen und Kindern führen könnte.