„Europa wiederbeleben“ Laschet lobt Plan von Merkel und Macron - auf Französisch

Düsseldorf · Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet hat den deutsch-französischen Wiederaufbauplan für die europäische Wirtschaft als Fundament für ein neues Europa gelobt.

 NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Archivfoto).

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (Archivfoto).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

In einem Tweet auf Französisch schrieb Laschet am Montagabend: „Die Periode nach Corona muss Europa wiederbeleben.“ Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hätten den „Grundstein für ein neues Europa“ gelegt, das geeinter, solidarischer und zusammen stärker in der Welt sei. Laschet ist seit Anfang 2019 deutsch-französischer Kulturbevollmächtigter.

Merkel und der Macron hatten am Montag ein Programm zur wirtschaftlichen Erholung im Umfang von 500 Milliarden Euro vorgeschlagen. Dazu will Deutschland erstmals eine massive europäische Schuldenaufnahme über den EU-Haushalt akzeptieren. Krisenstaaten wie Italien oder Spanien könnten Zuschüsse bekommen.

Der Plan muss allerdings von allen 27 EU-Staaten einstimmig beschlossen werden. Es regt sich aber bereits Widerstand. So pochen etwa Österreich, die Niederlande, Dänemark und Schweden darauf, dass die EU nur rückzahlbare Kredite und keine Zuschüsse ausgibt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort