Wohnungslose Menschen in der Corona-Pandemie „Es ist die ideale Zeit, Obdachlose zu impfen“

Düsseldorf · Rund 10.000 obdachlose Menschen leben in Nordrhein-Westfalen. Für sie ist der Winter die schwierigste Zeit des Jahres. Die derzeitige Notlage könnte aber auch eine Chance für die Impfung sein.

 Obdachloser in der Kölner Innenstadt.

Obdachloser in der Kölner Innenstadt.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Eiskalte Luft und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich – für wohnungslose Menschen sind Winter besonders hart. Viele Städte appellieren eindringlich an Obdachlose, sich in die Notunterkünfte zu begeben und bitten Passanten, hilflose Personen zu melden. Plätze gibt es in NRW genug, auch wenn die Pandemie die Kapazitäten der Notunterkünften einschränkt. In der Winter-Notlage sieht Andreas Sellner von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Freie Wohlfartspflege aber auch eine Chance. „Es ist jetzt die ideale Zeit, um alle Obdachlosen zu impfen“, sagt er.