Viele Patienten verunsichert Hausärzte werben für Astrazeneca

Neuss/Monheim · Die Mediziner stehen hinter dem Impfstoff und begrüßen dessen Freigabe. Sie kritisieren aber, dass die Politik zu wankelmütig agiert und die aufwändige Aufklärungsarbeit auf die Praxen abwälzt. Viele Ärzte arbeiten an der Kapazitätsgrenze.

 Hausärztin Annette Geerling impft in ihrer Praxis in Monheim.

Hausärztin Annette Geerling impft in ihrer Praxis in Monheim.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Für Wolfgang von Schreitter gibt es keinen Zweifel an der guten Wirksamkeit von Astrazeneca. Der Hausarzt aus Neuss steht voll hinter dem Impfstoff, wie er sagt, genauso wie hinter der Entscheidung, das Vakzin für alle Altersgruppen freizugeben. Trotzdem hadert er mit der Wankelmütigkeit der Politik, die mit ihrer immer wieder unterschiedlichen Einstufung von Astrazeneca der gesamten Impfkampagne geschadet habe. „Durch das Hin und Her ist der Impfstoff eigentlich verbrannt“, sagt der 66-Jährige. „Und wir Hausärzte müssen das nun ausbaden.“