Wirbel um Corona-Impfstoff von Astrazeneca „Menschen erhoffen sich durch die Termin-Absage einen anderen Impfstoff“

Düsseldorf · Wegen der öffentlichen Debatte um die Wirksamkeit des Corona-Impfstoffes von Astrazeneca haben einige Impfberechtigte in NRW ihre Termine nicht wahrgenommen.

 Nicht alle möchten mit dem Impfstoff von Astrazeneca geipmft werden.

Nicht alle möchten mit dem Impfstoff von Astrazeneca geipmft werden.

Foto: AP/Olivier Chassignole

Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca stößt in Nordrhein-Westfalen auf gewisse Akzeptanzprobleme – aber längst nicht überall. Während vor allem in Großstädten Impftermine nicht wahrgenommen werden, melden Kreise kaum bis gar keine Ausfälle, wie eine Umfrage unserer Redaktion ergeben hat. „Bei uns wurden nur vereinzelt Termine aufgrund von Skepsis dem Impfstoff gegenüber abgesagt“, sagt ein Sprecher des Kreis Unna. „Umfassende freie Kapazitäten haben wir dadurch nicht. Es gibt genügend Personen auf der Liste, die dann nachrücken und die Impfdosen erhalten.“ Auch der Hochsauerlandkreis registriert nur vereinzelte Absagen.