Ausbruch in Geldern Zahl der Corona-Infektionen nach Hochzeit steigt auf 54

Geldern · Die Zahl der Corona-Infektionen nach einer Hochzeit in Rheinberg hat sich drastisch erhöht. Mehr als 50 Gäste aus Geldern sind positiv getestet worden.

 Die Ergebnisse von 88 Prozent der untersuchten Personen liegen jetzt vor.

Die Ergebnisse von 88 Prozent der untersuchten Personen liegen jetzt vor.

Foto: dpa/Marijan Murat

Was befürchtet wurde, hat sich bestätigt. Die Zahl der infizierten Personen nach einer Hochzeit in Rheinberg ist weiter gestiegen. Insgesamt gibt es jetzt 54 positive Fälle. Wie berichtet, hatte sich eine Frau, die aus Schweden zur Hochzeit angereist war, nach der Feier nicht wohl gefühlt. Bei ihr wurde eine Infektion festgestellt. Daraufhin ermittelte der Kreis in Zusammenarbeit mit der Stadt Geldern die Kontaktpersonen und veranlasste mehr als 100 Tests in Geldern. Von dort kamen die meisten Gäste.

Am Freitag gab das Gesundheitsamt des Kreises Kleve jetzt die Ergebnisse bekannt: Insgesamt 98 Laborergebnisse liegen bislang vor (88 Prozent). Davon sind 54 Testergebnisse positiv und 44 negativ. Vier positive Testergebnisse lagen bereits am Donnerstag vor und sind damit bereits in die Corona-Statistik eingegangen. Heute wurden somit weitere 50 Gäste der Festveranstaltung nun selbst Corona-Indexfälle. „Das Gesundheitsamt nimmt direkt Kontakt mit den positiv getesteten Personen auf, um weitere Informationen zu erhalten“, so Landrat Wolfgang Spreen. Die Kontaktpersonenermittlung läuft.

Wie berichtet, hat der Kreis Kleve entschieden, alle 117 Gäste aus Geldern in Quarantäne zu schicken und testen zu lassen. Bei der Befragung der Personen habe sich herausgestellt, dass die Besucher auch ihre Plätze verlassen und getanzt hätten, was bei einer Hochzeit ja üblich ist. Daraufhin hat das Gesundheitsamt die Besucher aus Geldern als Kategorie 1 eingestuft und Quarantäne und Test veranlasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort