„Sie sitzen auf dem Präsentierteller“ NRW will mehr Schutz für Clan-Ermittler

Düsseldorf · Zeugen und Opfer in Verfahren gegen kriminelle Familienverbände ziehen immer häufiger aus Angst ihre Aussagen zurück. NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) kündigt an, den Bereich Selbstschutz umbauen zu wollen.

1300 Polizisten bei Großrazzia gegen Clans in NRW
Link zur Paywall

1300 Polizisten bei Großrazzia gegen Clans in NRW

13 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Durch das zunehmend härtere Vorgehen von Justiz und Polizei gegen Clans in NRW geraten auch Ermittler in den Fokus der Kriminellen. „Der gesamte Bereich Selbstschutz muss überarbeitet werden. Das betrifft auch unsere Leute, also die ermittelnden Staatsanwälte. Sie sitzen für die Clans natürlich auch auf dem Präsentierteller. Man kann sie vergleichsweise leicht identifizieren“, sagte NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU) unserer Redaktion. „Die Summen, die wir den Clans wegnehmen, werden so groß, dass sie merken, dass wir ihnen auf die Füße treten“, so der Justizminister. Verbal müssten die Strafverfolger jetzt schon einiges aushalten: „Sprüche wie ,Mit dir werde ich den Boden der Zelle polieren‘ sind normal, so berichtet man mir.“