Schlag gegen kriminelle Clans NRW-Ermittler enttarnen Betrüger-Clan in Izmir

Exklusiv | Düsseldorf/Izmir · Libanesen aus Nordrhein-Westfalen brachten von der Türkei aus mit Hilfe eines Callcenters deutsche Senioren um ihr Vermögen. Die Beute fällt wohl an den türkischen Staat.

 NRW-Ermittlern ist ein Schlag gegen einen libanesischen Clan gelungen (Archivfoto)

NRW-Ermittlern ist ein Schlag gegen einen libanesischen Clan gelungen (Archivfoto)

Foto: dpa/Paul Zinken

Dem Landeskriminalamt (LKA) in Nordrhein-Westfalen ist der bisher größte Schlag gegen kriminelle arabische Familienclans und die Betrugsmasche „Falsche Polizisten“ gelungen. Ein Anfang Dezember in der Türkei ausgehobenes Callcenter, von dem aus Betrüger deutsche Senioren angerufen hatten, wurde von Angehörigen eines libanesischen Clans geführt. Wie das LKA unserer Redaktion mitteilte, stammten dessen Mitglieder aus Nordrhein-Westfalen.