Chaos am Düsseldorfer Flughafen Warteschlangen bis aus dem Terminal hinaus – auch am Freitag

Update | Düsseldorf · Am Düsseldorfer Flughafen ist es am Mittwoch zu langen Warteschlangen an den Kontrollstellen gekommen. Die Bundespolizei musste teilweise eingreifen, um aufgebrachte Passagiere zu beruhigen. Auch in der Nacht zum Freitag bildeten sich Schlangen bis aus dem Terminalgebäude hinaus.

Flughafen Düsseldorf: Chaos - erneut lange Warteschlangen vor Kontrollen
11 Bilder

Lange Warteschlangen am Düsseldorfer Flughafen – Bundespolizei greift ein

11 Bilder
Foto: Christian Schwerdtfeger

Am Mittwochnachmittag ist am Düsseldorfer Flughafen das eingetreten, womit Experten im Vorfeld gerechnet hatten: Seit 16.30 Uhr stehen die Fluggäste am Tag vor Fronleichnam wieder an vor den Luftsicherheitskontrollen. „Es ist wirklich extrem voll. Mehr als eine Stunde müssen die Passagiere an Wartezeit extra einplanen“, sagt Verdi-Sekretär Özay Tarim, der die Interessen der Luftsicherheitskontrolleure vertritt. „Die Warteschlangen gehen einmal quer durch die Abflughalle in zwei Himmelsrichtungen“, sagt er. Das ist der absolute Tiefpunkt.

Am frühen Abend spitzte sich die Lage dann zu: Die Bundespolizei musste eingreifen und versuchte, aufgebrachte Fluggäste zu beruhigen. „Wir haben unsere Streifen alle draußen“, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. „Wir tun unser Bestes. Es hat Passagiere gegeben, die ihren Unmut äußerten; einige sind aufgebracht.“

Auch am Freitag setzt sich das Chaos am Flugahfen Düsseldorf fort. Um 3:55 Uhr sind die Warteschlangen an den Check-In-Schaltern so lang, dass Fluggäste bis aus dem Terminalgebäude hinaus auf das Gelände anstehen.

Chaos am Düsseldorfer Flughafen: Ein Rückblick auf die letzten Jahre - Fotos
30 Bilder

Chaos am Düsseldorfer Flughafen - ein Rückblick auf die letzten Jahre

30 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Nachdem es am Mittwochmorgen vor dem langen Wochenende an den Sicherheitskontrollen noch keine Warteschlangen gegeben hatte, hatte man am Flughafen eigentlich gehofft, dass sich das auch im Tagesverlauf weiter so fortsetzen würde. „Ich bin guter Dinge, dass es heute ruhig bleiben wird. Es war ja im Vorfeld das Schlimmste befürchtet worden“, sagte noch zur Mittagszeit, als es ebenfalls ruhig war am Flughafen, ein Mitarbeiter des Airports im Abflugterminal.

Experten weisen stets daraufhin, dass nie genau vorhergesagt werden könne, wann es genau zu langen Warteschlangen kommen kann – selbst am Vortag sei das nicht möglich. Betroffen sind vor allem die sogenannten Peaks, von denen es zwei am Tag gibt – morgens etwa von vier bis 7 Uhr und am späten Nachmittag ab etwa 16.30 Uhr bis 20 Uhr. In der Zeit starten die meisten Maschinen, weshalb dann auch das größte Passagieraufkommen herrscht. „Aber man kann auch an den Peaks Glück haben und ohne Wartezeit durch die Kontrollen kommen“, sagt Tarim.

Seit Wochen entstehen insbesondere am Düsseldorfer Flughafen teilweise erhebliche Warteschlangen vor den Kontrollstellen. Der Flughafen und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sehen den Grund dafür in der Personalmisere beim zuständigen Sicherheitsunternehmen. Bis zu 100 Kontrollkräfte pro Schicht würden teilweise fehlen, kritisieren sie. Fluggäste müssen sich Experten zufolge deswegen an den Airports Düsseldorf und Köln/Bonn auch mit Blick auf das anstehende verlängerte Wochenende und den Beginn der Sommerferien auf Probleme einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort