Mehr als 50 Taten in NRW Viele Täter aus Callcenter-Betrügerbande verurteilt

Osnabrück · Von 93 Taten in zehn Bundesländern geschahen mehr als 50 in Nordrhein-Westfalen. Die Täter erbeuteten rund 2,6 Millionen Euro. Jetzt wurden 32 Verdächtige zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

 Ein Mann hält ein Telefon. (Symbolfoto)

Ein Mann hält ein Telefon. (Symbolfoto)

Foto: Julian Stratenschulte

Anderthalb Jahre nach einem Schlag gegen eine als falsche Polizisten agierende Betrügerbande sind mehr als die Hälfte der 32 Tatverdächtigen von bundesdeutschen Gerichten verurteilt worden. Die Urteile reichen von neun Monaten bis zu sechs Jahren Gesamtfreiheitsstrafe, teilte die Polizeidirektion Osnabrück am Freitag mit. Noch seien nicht alle Prozesse und Ermittlungen abgeschlossen.

32 Tatverdächtigen wurden 93 Taten in zehn Bundesländern zugeordnet, mehr als 50 davon geschahen in Nordrhein-Westfalen. Dabei wurden von den Opfern rund 2,6 Millionen Euro erbeutet.

Den Anlass für die Ermittlungen hatte im September 2018 der Sohn einer 80-Jährigen in Osnabrück gegeben. Er informierte die Polizei über Anrufe angeblicher Polizisten an seine Mutter.

Mitte Februar 2020 wurde von Osnabrücker Ermittlern zusammen mit Koblenzer und türkischen Behörden das rund 70 Mitglieder starke Netzwerk zerschlagen. Damals gab es in Nordrhein-Westfalen mehrere Durchsuchungen in Köln, Bochum, Frechen, Münster, Datteln, Rheine, Olfen und Dortmund.

Aus den Callcentern in der Türkei wurden die Opfer in Deutschland angerufen. Dabei stellten sich die Anrufer als Polizeibeamte oder Staatsanwälte vor und brachten die angerufenen Senioren dazu, große Mengen Geld, Gold oder anderen Wertgegenständen an angebliche Polizeibeamte herauszugeben. Die Beute ging wahrscheinlich über verschiedene Wege in die Türkei. In diesem Zusammenhang laufen noch Geldwäscheermittlungen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort