Urteil in Münster Bushidos Album zu Unrecht als jugendgefährdend eingestuft

Münster · Bushidos umstrittenes Album „Sonny Black“ ist nicht jugendgefährdend. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden. Das Gericht vertritt damit eine andere Meinung als die Bundesprüfstelle.

Wird das Urteil rechtskräftig, dürfte das Album wieder an Minderjährige verkauft werden. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, die die Platte 2015 auf den entsprechenden Index gesetzt hatte, habe nicht sorgfältig genug zwischen Jugendschutz und Kunstfreiheit abgewogen, entschieden die Richter am Mittwoch.

Die Bundesprüfstelle hatte die Indizierung damit begründet, dass in den Texten Gewalt und ein krimineller Lebensstil verherrlicht würden. Zudem seien viele Textpassagen frauen- und homosexuellenfeindlich.

(sef/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort