Vorfall in Burbach Radfahrer rettet 86-Jährigen vor herannahendem Zug

Burbach · Ein 86-Jähriger wollte den Bahnübergang im Kreis Siegen-Wittgenstein überqueren, sah dabei aber nicht den herannahenden Regionalzug. Ein 27-järhiger Radfahrer zog den mann von den Gleisen.

Der Rentner sei bei Burbach auf die Gleise getreten, obwohl die Bahn nur 100 Meter entfernt gewesen sei, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der 27-Jährige habe die Situation am Mittwoch erkannt und den Mann gerade noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich geholt.

Der Lokführer hatte da bereits eine Notbremsung eingeleitet, der Zug kam nach Polizeiangaben erst etwa 80 Meter hinter dem Bahnübergang zum Stehen. Der 21-Jährige habe die Rettung allerdings nicht mitbekommen und einen Schock erlitten. Er wurde vom Rettungsdienst behandelt.

Warum der 86-Jährige die Gleise betreten hatte, war zunächst unklar. Ein Polizeisprecher sagte, der Mann habe jedenfalls kein Hindernis überwinden müssen, der Übergang sei „nicht komplett beschrankt“.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort