Herzogenrath Bundespolizisten stoppen zwei gesuchte Straftäter

Aachen/ Herzogenrath · Am Dienstagabend konnten Bundespolizisten gleich zwei gesuchte Straftäter in Köpfchen und Herzogenrath festnehmen.

Ein 28-jähriger Deutscher reiste mit dem Zug aus den Niederlanden nach Deutschland ein und wurde am Bahnhof in Herzogenrath von den Beamten gestoppt. Der Mann wurde von zwei Staatsanwaltschaften aus Düsseldorf und Mönchengladbach wegen mehrerer Eigentumsdelikte und wegen Raubes gesucht. Bevor die Behörden 2012 zugreifen konnten, tauchte er ins Ausland unter. Nach seiner Festnahme wurde er in den Polizeigewahrsam des Polizeipräsidiums Aachen verbracht.

Eine weitere Festnahme verzeichneten die Beamten in Köpfchen, als ein 36-jähriger Mann ohne Ausweispapiere aus Belgien einreiste. Gegen ihn lagen unter anderen Personalien Fahndungsnotierungen vom Ausländeramt in Düsseldorf wegen einer Ausweisungs- und Abschiebungsverfügung vor. Schon 2012 tauchte er nach Ablehnung seines Asylantrages vor den Behörden unter. In Abwesenheit wurde gegen ihn eine Wiedereinreisesperre für Deutschland verhängt. Des Weiteren lag von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf ein Haftbefehl mit einer zu verbüßenden 42-tägigen Freiheitsstrafe vor. Auch er wurde in den Polizeigewahrsam eingeliefert.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort