Besitzer ruft Polizei Im Auto – Riesenratte „Rico“ büxt während der Fahrt aus

Büren · Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten Polizisten im westfälischen Büren. Eine bissige Riesen-Ratte war aus ihrem Käfig ausgebüxt und hatte die Beamten über eine Stunde auf Trab gehalten.

Gambia-Ratte „Rico“ hielt die Beamten auf Trab.

Gambia-Ratte „Rico“ hielt die Beamten auf Trab.

Foto: Polizei Paderborn

Gambia-Riesenhamsterratte „Rico“ war seinem Besitzer entkomment, als dieser mit dem Auto unterwegs zu einem Züchter war, um die ihm zu groß gewordene Ratte abzugeben, berichtete die Polizei in Paderborn am Mittwoch.

Erfolgreiche Tiere: Diese Tiere sorgten 2022 für Schlagzeilen
10 Bilder

Diese Tiere haben 2022 für Schlagzeilen gesorgt

10 Bilder
Foto: dpa/Boris Roessler

Das intelligente Tier habe aber den Käfig öffnen können. Als es plötzlich neben dem Fahrer auftauchte, habe dieser vor Schreck das Lenkrad zu einem gefährlichen Schlenker auf die Gegenfahrbahn verrissen. In einer Nothaltebucht schlugen dann diverse Versuche fehl, „Rico“ wieder einzufangen. Stattdessen habe „Rico“ mehrfach zugebissen. So habe der 33-Jährige schließlich die Polizei zur Hilfe gerufen.

Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit habe der quirlige Groß-Nager aber nicht in seine Box bugsiert werden können. Erst nach fast einer Stunde sei endlich der Hunger des Tieres den Einsatzkräften zur Hilfe gekommen: „Rico“ habe dem Futter in seiner Box nicht widerstehen können und sei hineingeschlüpft. Diesmal sei die Tür besser verschlossen worden.

Gambia-Riesenhamsterratten (Cricetomys gambianus) können einschließlich Schwanz bis zu 80 Zentimeter lang werden. „Rico“ sei noch nicht ganz ausgewachsen gewesen. Die Tiere werden zur Suche von Landminen eingesetzt.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort