Leverkusen Brückenbau - A3 noch bis Montag gesperrt

Seit Freitagabend ist die Autobahn 3 zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und dem Autobahnkreuz Köln-Ost nun schon nicht befahrbar. Ein großes Brückenstück wird montiert. Bis Montagmorgen, 6 Uhr, soll die Sperrung aufgehoben sein.

Jahr 2011: Brückenbau - A3 gesperrt
11 Bilder

Jahr 2011: Brückenbau - A3 gesperrt

11 Bilder

Der Autobahnabschnitt zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen und Köln-Ost ist komplett gesperrt. Das Gleiche gilt auch für seine drei Anschlussstellen Leverkusen, Köln-Mülheim und Köln-Dellbrück. Allein die Anschlussstelle Leverkusen weist eine Ausnahme auf: Hier kann man auf die A3 auffahren und zwar ausschließlich in Richtung Oberhausen.

Zwischen den Anschlussstellen Köln-Dellbrück und —Mülheim verbreitert die Straßenbauverwaltung die A3 von sechs auf acht Fahrstreifen. Neben verschiedenen anderen Vorlaufmaßnahmen am Rande der Autobahn wurden seit dem Sommer 2008 in der Nähe der Anschlussstelle Köln-Mülheim zwei neue Bahnbrücken gebaut. Ihr Neubau war notwendig geworden, weil die alten für die demnächst auf acht Fahrstreifen verbreiterte A3 zu kurz wären.

An diesem Wochenende wird die erste neue Brücke auf ihre Widerlager gesetzt. Die zweite Brückenabriss- und Ersatzaktion folgt dann 14 Tage später. Auch dann wird die A3 wieder gesperrt. Es handelt sich um das Wochenende vom 20. bis zum 23. November.

(strassen.nrw/tiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort