Ausflugtipps: Pfingsten in der Region Brauchtum, Jazz und Brückenzauber

Region · Jazz in Moers und Düsseldorf, Schützenfest mit Rockmusik in Korschenbroich, Brückenzauber in Solingen oder CSD in der Landeshauptstadt - Pfingsten ist wieder einiges los. Wir geben Tipps, wie man die sonnigen Tage in der Region am besten verbingen kann.

Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg
6 Bilder

Ausflugtipps für Pfingsten in Duisburg

6 Bilder

Düsseldorf

Jazz: In Düsseldorf gibt es am Pfingstwochenende gleich ein paar größere Veranstaltungen und vor allem viel Musik. Von Donnerstag bis Sonntag findet zum zehnten Mal die Jazz-Rally statt. 92 Konzerte an vier Tagen locken Musik-Fans dann in die Altstadt, den Medienhafen oder zum Flughafen. Eintrittskarten für die Konzerte mit Blues, Soul, Funk und natürlich Jazz gibt es für 29 Euro im Vorverkauf und ab Freitag für 35 Euro.

Klassik: Parallel zur Jazz-Rally gibt es das Schumannfest. Dort spielen unter anderem in der Tonhalle das renommierte Baltic Youth Philharmonic und das Bundesjazzorchester "ClassicJazz" — ein musikalischer Leckerbissen, der Jazz und Klassik vereint. Am Freitag spielt der Pianist Tziman Barto um 20 Uhr im Robert-Schumann-Saal Werke von Brahms, Liszt und Schumann. Das Schumannfest dauert noch bis zum 4 . Juni. Infos zu Tickets und Konzerten gibt es hier.

Tanzen: Musik zum Tanzen gibt es am Freitagabend im Pretty Vacant: Der Brit-Popper James Cook legt Indie auf und hat auch seine neue Alben "Arts & sciences" mit dabei. Beginn ist um 21 Uhr (Mertensgasse 8). Tanzen kann man auch im 3001: Hier wird am letzten Mai-Wochenende komplett durchgefeiert, denn das 3001 öffnet dann zum letzten Mal seine Türen. Am 25.5. schaut Boys Noize ein letztes Mal vorbei. Am 26. und 27. geben sich zahlreiche Wegbegleiter aus den vergangenen zehn Jahren die Ehre.

CSD: Bunt wird es am Wochenende, wenn Tausende den Christopher Street Day feiern. Am Sonntag zieht der Demo-Zug um 14 Uhr am Graf-Adolf-Platz los der durch die Innenstadt und über die Kö. Auf dem CSD-Programm stehen Veranstaltungen, die auf unterschiedliche Weise das Leben von Schwulen und Lesben zeigen sollen. Am Freitag öffnet das Straßenfest mit vielen Händlern und Informationsständen. Auf der Bühne gibt es täglich bis einschließlich Montag ein Show-Programm mit vielen Gästen. Erwartet werden unter anderem Comedian Holger Edmair, Pop-Sängerin Kim Davis, die Düsseldorfer Karnevalisten "KG Regenbogen" und die Hip-Hop-Gruppe "Musterkanaken".

Kneipenkultur: Am Pfingstmontag bietet die Hausbrauerei Uerige in der Altstadt Führungen durchs Haus, Spiele und Theater für Kinder und einen Bob-Simulator für Jedermann an. Anlass ist der 150. Geburtstag des Unternehmens. Los geht es um 11 Uhr an der Berger Straße.

Kunst und Kultur: Am Pfingstsonntag (27. Mai) sind alle Düsseldorfer Museen geöffnet. Am Pfingstmontag öffnen Aquazoo, Museum Kunstpalast, NRW-Forum, Schloss Benrath, Kunsthalle, KIT, K20 und K21. Es gelten die Sonntagsöffnungszeiten.

Solingen

Müngstener Brücke: Mit Magie, Akrobatik und jeder Menge Überraschungen lockt am Wochenende der Brückenzauber zu Pfingsten nach Müngsten. Zum wiederholten Male bevölkern Akrobaten und Geschichtenerzähler den Brückenpark. Die Aktionen reichen von Zauberei über Jonglage, Akrobatik und einer artistischen Spaßkochshow bis hin zu Vorführungen von einer Comedy Gruppe. Außerdem unterhalten Tanzgruppen und Musikensembles aus dem Bergischen Städtedreieck die Besucher mit tollen Auftritten. Die Schwebefähre legt an beiden Tagen Extra-Schichten ein.

Schwimmspaß: Das Pfingstwochenende steht im Blütenbad Leichlingen ganz unter dem Motto "Sport und Spaß" für Groß und Klein. Die zahlreichen Aktionen rund um das Hallen- und Freibad werden von der Tauchsportschule Seediver, dem Leichlinger Schwimmverein (LSV), dem Leichlinger Turnverein (LTV), dem Fitnessstudio Just Fit und dem Blütenbad selbst angeboten.

Alte Bahnen und Youngtimer: Das Interesse an den alten Schätzchen dürfte groß sein, wenn die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal an den Pfingstfeiertagen zum 20. Mal ihr Straßenbahnfest auf dem Betriebsgelände in der Kohlfurth feiern. Entdeckungstouren für Kinder werden angeboten. Der Manuelskotten kann besichtigt werden. Auf dem benachbarten Gelände des Strandcafés wird ein Pkw-Youngtimer-Treffen veranstaltet.

Mönchengladbach/Korschenbroich

Brauchtum und Rock: Unges Pengste wird Pfingsten traditionell in Korschenbroich gefeiert: Die Schützen ziehen mit bunten Blumenhörern durch die Stadt und im Festzelt ist Live-Musik angesagt: Am Samstag spielenum 20 Uhr "Mrs. Fab" (ehemals Mrs. Bean), Sonntag rocken ebenfalls um 20 Uhr "Wallstreet, am Montag kommen "Different Colours". Alle Infos, weitere Termine und Tipps im großen Special.

Neueröffnung des ältesten Biergartens: Seit Mitte Mai hat die Gaststätte Langer - der älteste Biergarten Mönchengladbachs - mit Brigitte Rath eine neue Pächterin. 1384 erbaut gehört der Hof zu den ältesten Gebäuden in Mönchengladbach. Der Biergarten mit seinen alten Kastanien biete Platz für bis zu 160 Personen. Für die Kinder gibt es eine Spielecke mit Sandkasten. Adresse: Gaststätte Langer, Ritterstraße 49, Rheydt, Reservierungen unter Telefonnummer: 02166 2163860. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag ab 17 Uhr, Sonntag ab 12 Uhr, Donnerstag Ruhetag.

Minigolf: Geschick und Ballgefühl trainieren, einen gesunden sportlichen Ehrgeiz an den Tag legen und dabei noch ein leckeres Eis schlecken? Das geht am besten bei einer Runde Minigolf. Fünf Anlagen gibt es über die Stadt verteilt, beispielsweise an der Beller Mühle, im Rheydter Stadtwald und am Volksgarten. Die wohl beliebteste Bahn ist im Bunten Garten (Lettow-Vorbeck-Straße 53-55): Erwachsene zahlen dort 2,40 Euro, Jugendliche zwei Euro und Kinder 1,60 Euro, geöffnet ist sie von 11 bis 21 Uhr.

Großer Golf: Tennislegende Boris Becker hat hier schon gespielt. Eiskunstlaufstar Kati Witt auch, ebenso Schauspielerin Veronika Ferres. Doch nicht nur Prominente und Mitglieder können im Golfpark des Ritterguts Birkhof in Korschenbroich zu den Schlägern greifen. So ist zum Beispiel die Nutzung der Driving Range für alle gebührenfrei. Für 3 Euro gibt es im Sekretariat 44 Bälle. Zwei Runden auf dem benachbarten 22 Hektar großen Neun-Loch-Kurzplatz kosten an Wochenenden 25 Euro, das passende Set mit 14 Schlägern gibt es im Pro Shop der Anlage für 15 Euro Leihgebühr. Wer sicher sein will, dass er auch Schläger bekommt, sollte sich vorher unter 02131 510614 anmelden. Weitere Infos: www.golfpark-rittergut-birkhof.de.

Stadtgeschichte und Natur: Der Gladbach, der heute nur noch an wenigen Stellen zu Tage tritt, führte vor über 1000 Jahren zur Gründung Mönchengladbachs. Auf einem 90-minütigem Rundweg entlang des Gladbachtals erfährt man viel über die frühere Bedeutung des Gewässers, aber auch über die Geschichte der Stadt. Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder bis einschließlich 14 Jahre zahlen 4 Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. 2 Euro Bearbeitungsgebühr pro Buchung. Weitere Informationen unter: www.stadttouren-mg.de

Leverkusen

Schützenfest: Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft aus Bürrig und Küppersteg veranstaltet in diesem Jahr ihr Schützenfest von Freitag, 25. Mai, bis Montag, 28. Mai. Um möglichst viele Besucher anzulocken, wurde ein buntes Programm zusammengestellt.

Am Freitag geht es mit einer Party im Pfarrsaal der St. Stephanus Kirche um 20 Uhr los. Der Eintritt kostet fünf Euro. Die DJ´s Helle und Hotte legen Musik auf. Am Samstag gibt es, ebenfalls im Pfarrsaal von St. Stephanus, einen Schützenball um 19.30 Uhr, der musikalisch von der Gruppe "Déja Vu" begleitet wird. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 27. Mai, geht das Fest mit einer heiligen Messe in der Kirche Christus König um 9 Uhr weiter. Nach der Messe geht es ab 10 Uhr mit einem großen Festumzug durch die Straßen von Küppersteg und Bürrig. Danach gibt es ab 11 Uhr ein musikalisches Frühschoppen im Pfarrheim St. Stephanus. Den Höhepunkt erreicht das Fest am Montag, 28. Nach einer heiligen Messe in St. Stephanus um 9.30 Uhr werden ab 11. 30 Uhr die neuen Würdenträger im dazugehörenden Pfarrheim ausgeschlossen. Diese werden um 19 Uhr in St. Stephanus gekrönt. Das Fest endet mit einem Krönungsball im Pfarrsaal von St. Stephanus um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wermelskirchen

Wandern und entdecken: Unter dem Titel "Das schwarze Gold der Dhünn" bietet Randolf Link an Pfingstmontag, 9 bis 12 Uhr, eine Wanderung zu den ehemaligen Pulvermühlen an der Großen Dhünn-Talsperre an. Die weitläufigen Anlagen sind heute geschützte Bodendenkmäler. Anmeldung unter Telefon 02207 912884 und im Internet: www.lugev.de .

Krefeld

Handwerk und Mittelalter: Das Leben von Rittern, Knappen und Burgfräulein können Besucher auf dem Flachsmarkt am Pfingstwochenende vom 26. bis 28. Mai rund um Burg Linn in Krefeld erleben. Mit über 300 Teilnehmern ist der Krefelder Flachsmarkt der größte Handwerkermarkt in Deutschland. Dabei werden heute kaum noch bekannte oder bereits historische Handwerksprozesse und Produkte vorgeführt. Der Markt öffnet am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Mai, von 10 bis 19 Uhr und am Montag, 28. Mai, 10 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen acht Euro Eintritt, Kinder unter 16 Jahren zwei Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.

Besuch im Zoo: Wer Lust auf Affentheater hat, ist im Krefelder Zoo richtig. Anfang Mai wurde der neue Gorilla-Garten mit eigener Villa für die Flachland-Gorillas eröffnet. Die junge Gruppe mit Neuankömmling Kidogo, Muna und Oya ist dort eingezogen und erobert das 1200 Quadratmeter große Gelände. Auch Jungtiere gibt es im Zoo zu bestaunen: Tapir-Mädchen Luara kam im März zur Welt und auch die Sumatra-Tiger haben Junge. Der Zoo hat täglich von 8 bis 19 Uhr geöffnet (letzter Einlass 17.30 Uhr). Erwachsene zahlen 9,50 Euro, Kinder ab drei Jahren 5 Euro. Young Talents

Viersen

Musiktalente: Am Samstagabend ist in der Viersener Stadthalle das Finale des Band-Wettbewerbs "Young Talents". Heaven's Breakdown", "NOTYET!", "Verdant Effect" und "21Dollar" haben sich in drei Vorrunden qualifiziert. Die Finalteilnehmer werden nicht nur mit einem Scheck für die Bandkasse belohnt. Mindestens genauso interessant ist die einmalige Chance für den Sieger, beim Viersener Rockfestival "Eier mit Speck" (27. bis 29. Juli) auftreten zu dürfen.

600 Eintrittskarten stehen für das Finale von "Young Talents" zur Verfügung. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets gibt es im Vorverkauf für fünf Euro im Service-Center des Stadthauses am Rathausmarkt. An der Abendkasse kostet der Eintritt sechs Euro.

Grefrath

Über den Wolken: Der Grefrather Flugplatz Niershorst steht am Pfingstwochenende wieder ganz im Zeichen des Luftsports mit seinen unterschiedlichen Facetten. Am Sonntag und Montag laden die Fliegerfreunde aus Grefrath zum Tag der offenen Tür ein - bei freiem Eintritt. Kunstflug mit Motorflugzeugen und Segelflugzeugen ist genauso im Programm wie die Vorführungen vom Weltmeister Mike Rottland und seinem Spezialflugzeug Extra 300. Freunde des Fallschirmspringens und Oldtimerfans kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Am Sonntagabend gibt es ein Feuerwerk.

Tönisberg

Heimatkunde: Am Pfingstmontag, dem allgemeinen Mühlentag, bietet sich die Gelegenheit, die Kastenbockwindmühle Tönisberg zu besichtigen. Der Heimatverein Tönisberg hält die Mühle von 11 bis 17 Uhr geöffnet und gibt interessierten Besuchern Erläuterungen.

Kreis Kleve

Auch im Kreis Kleve gibt es für das lange Pfingstwochenende unterschiedliche Freizeitangebote. Hier einige Ausflugtipps aus dem Kreisgebiet.

Hoch hinaus geht es beim Luftsportverein Goch. Auf dem Flugplatz an der B 504 in Goch-Asperden gibt es im Rahmen der "Tage der offenen Tür" neben Kunstflügen und beeindruckenden Maschinen ein buntes Rahmenprogramm. Der Eintritt ist frei.

Kirmes: Viel Spaß bei freiem Eintritt gibt es am Wochenende auch auf der Gelderner Pfingstkirmes, die in diesem Jahr mit 165 Geschäften lockt.

Flanieren und staunen: Wer es ein wenig ruhiger mag, ist am Wochenende auf den Rheinpromenaden in Emmerich und Rees gut aufgehoben. Am Sonntag können in Emmerich an der Promenade von 11 bis 18 Uhr zahlreiche Oldtimer bewundert werden. Am Montag gibt es in Rees am Rhein ein besonderes Schauspiel. Nach rund 160 Kilometern auf dem Rhein erreichen die Boote der längsten Fluss-Segelregatta Europas am Pfingstmontag zwischen 11.30 und 13 Uhr die Stadt Rees, wo sie in Höhe der Rheinpromenade die Ziellinie überqueren.

Ortsgeschichte: Zudem gibt es am Pfingstmontag zum "Deutschen Mühlentag" die Möglichkeit, elf Mühlen im Kreis Kleve zu besuchen. Unter anderem öffnen Mühlen in Issum, Klakar, Walbeck und Kleve. Die Besitzer der Mühlen haben sich zudem jeweils Aktivitäten einfallen lassen. So wird beispielsweise in der Dahlen-Mühle in Sevelen die Mühlen-Geschichte in Form einer 100 Bilder umfassenden Fotoausstellung erzählt.

Duisburg

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort