Tragödie in Unna Sechsjährige stirbt bei Brand - Mutter soll Feuer gelegt haben

Unna · In Unna soll eine Mutter ihr Kind und sich selbst in einem Raum eingeschlossen und Feuer gelegt haben. Das sechsjährige Mädchen wurde leblos in dem Zimmer einer Mutter-Kind-Einrichtung gefunden.

Feuerwehrleute stehen vor einer Mutter-Kind-Einrichtung in Unna.

Feuerwehrleute stehen vor einer Mutter-Kind-Einrichtung in Unna.

Foto: dpa/Markus Wüllner

Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Montag. Die Versuche, das Kind zu reanimieren, scheiterten. Als es im Krankenhaus eintraf, war es bereits tot. Die Mutter schwebt auch am Montagnachmittag in akuter Lebensgefahr. Sie erlitt bei dem Feuer in der Nacht zu Montag schwerste Brandverletzungen, die, so sagen es die Ärzte laut dem Sprecher, Staatsanwalt Henner Kruse, „nicht mehr mit dem Leben vereinbar sind.“

„Wir gehen nach bisherigem Stand der Ermittlungen davon aus, dass die Mutter in suizidaler Absicht in dem abgeschlossenen Zimmer Feuer gelegt hat“, sagte Henner Kruse. Die 39-Jährige, die im Lebenszentrum Unna-Königsbornsoll wohnte, soll befürchtet haben, von ihrer Tochter getrennt zu werden. „Die Mutter sollte in eine psychiatrische Einrichtung kommen und das Kind in einer anderen Gruppe untergebracht werden“, sagte der Sprecher. Dies habe in Kürze angestanden.

Die Kinderleiche wird noch am Montag obduziert, um zu klären, ob das Kind durch das Feuer ums Leben kam oder schon zuvor tot war. Ein Ergebnis steht noch nicht fest.

(mba/seda/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort