Brand in Gladbeck Kinder springen aus Wohnungsfenster

Gladbeck · Mit einem Sprung aus dem Fenster haben sich zwei Kinder vor einem Feuer in ihrer Wohnung gerettet. Für die Haustiere der Familie kam die Hilfe allerdings zu spät, die Wohnung brannte aus.

Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht an einer Unfallstelle vorbei. (Symbolbild)

Ein Drehleiterwagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht an einer Unfallstelle vorbei. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marcel Kusch

Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren die beiden bereits aus dem ersten Obergeschoss des Hauses im nordrhein-westfälischen Gladbeck gesprungen, wie die Feuerwehr am Donnerstag mitteilte. „Sie hatten eine Matratze aus dem Fenster geworfen und sind da draufgesprungen“, sagt ein Sprecher der Feuerwehr. Unten hätten Passanten sich dann um die Kinder gekümmert. Die Kinder sind neun und 17 Jahre alt und werden nun im Krankenhaus versorgt.

Zwischenzeitlich suchten die Helfer in der Wohnung nach einem weiteren Kind. Später stellte sich aber heraus, dass es nicht vor Ort gewesen war. Ein Hund und eine Katze der Familie starben bei dem Brand am frühen Abend. „Die Tiere waren so verschreckt, dass sie sich versteckt haben, wir konnten sie nicht rechtzeitig finden“, sagt der Sprecher. Nach den Löscharbeiten war das Haus nicht mehr bewohnbar.

(siev/hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort