Großbrand in Dorsten Feuer zerstört 32 Garagen mit Oldtimern und Wohnmobilen

Dorsten · Bei einem Brand von 32 Garagen in Dorsten im Landkreis Recklinghausen ist es vermutlich zu einem Schaden in Millionenhöhe gekommen. Das Feuer hatte zunächst nur in einer Garage angefangen.

  Feuerwehrleute in Dorsten bekämpfen den Brand in einem Garagenkomplex, aus dem die Flammen herauslodern.

 Feuerwehrleute in Dorsten bekämpfen den Brand in einem Garagenkomplex, aus dem die Flammen herauslodern.

Foto: dpa/Guido Bludau

Bei einem Brand einer Halle mit etwa 30 Garagen in Dorsten (Landkreis Recklinghausen) ist ein Schaden in Höhe von mindestens einer Million Euro entstanden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Der Brand war am Dienstagabend gemeldet worden und hatte sich über sechs Stunden hingezogen. Auch am Mittwochnachmittag habe es noch gequalmt. Ein Sachverständiger wolle die Brandstelle zur Ermittlung der Brandursache am Freitag besichtigen, sagte ein Polizeisprecher. Vorerst sei die Ursache völlig unklar. Verletzt wurde niemand.

In den vermieteten Garagen seien unter anderem Wohnmobile, Oldtimer und hochwertige Fahrzeuge gelagert worden - daher der hohe Schaden. Wegen der starken Rauch- und Geruchsbelästigung habe man die Menschen in der Umgebung aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten, teilte die Feuerwehr mit.

In der Spitze war die Feuerwehr mit rund 125 Einsatzkräften und sieben Löschfahrzeugen vor Ort, wie ein Sprecher mitteilte. Auch das Technische Hilfswerk habe die Feuerwehr unterstützt und die Hallentore der Garagen herausgerissen. „Für uns war es eine große Materialschlacht“, sagte der Feuerwehrsprecher.

(chal/top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort