Rauch kilometerweit zu sehen Großbrand in Aachen unter Kontrolle

Aachen · Wegen eines Großbrands im Aachener Osten hat die Feuerwehr am Montag die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen. Die Löscharbeiten sollen noch Tage andauern.

Die Feuerwehr hatte Großalarm für alle Feuerwehren in der Stadt ausgelöst, teilte die Stadt Aachen am Morgen mit. Eine große Halle eines Elektroentsorgers stand in Flammen. Die aufsteigende schwarze Qualmwolke war noch außerhalb der Stadt zu sehen.

Aachen: Riesige Rauchwolke zieht über die Stadt
8 Bilder

Riesige Rauchwolke über Aachen

8 Bilder
Foto: dpa/Ralf Roeger

Nach ersten Informationen war wohl Kabelschrott in der Lagerhalle in Brand geraten. Das Übergangswohnheim der Stadt Aachen in der Weißwasserstraße wurde komplett evakuiert, 136 Personen wurden hier in Sicherheit gebracht. Für sie wird nun eine Ersatzunterkunft gesucht.

Der Rauch zog besonders in Richtung Eilendorf. Anwohnern dort wird dringend geraten, Fenster und Türen zu schließen. Zwar gab es gegen 16 Uhr vorerst Entwarnung, dass der Brand unter Kontrolle und der Rauch wieder zurückgegangen war, ist der Einsatz der Feuerwehr noch lange nicht beendet. Auch in Eschweiler, Stolberg und Würselen war die Rauchwolke zu sehen, Anwohnern dort wurde ebenfalls geraten, Türen und Fenster zu schließen.

Mit Material der Aachener Zeitung.

(skr/mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort