Wuppertal Brand: Feuerwehr evakuiert 40 Menschen und findet Waffen

Wuppertal · Am Sonntagabend ist es in einer Wohnung am Further Hof in Wuppertal zu einem schweren Brand gekommen. Ein Mann entzündete einen Heizstrahler und setzte damit die ganze Wohnung in Brand. 40 Bewohner wurden evakuiert. Die Polizei fand Waffen.

Gegen 21.10 Uhr entzündete der 55-jährige Mann den Heizstrahler, wodurch eine Gasflasche explodierte und die komplette Wohnung in Brand setzte. Die Feuerwehr räumte das achtstöckige Haus und brachte die 40 Bewohner ins Freie, wie die Polizei berichtet.

Während der Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte mehrere Schusswaffen und Munition in der Brandwohnung. Da zwei Hausbewohner (52 und 64 Jahre alt) durch die Rauchentwicklung leichte Verletzungen erlitten, wurden sie zunächst von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Dieses konnten sie nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.

Brandursächlich dürfte nach ersten Erkenntnissen die unsachgemäße Handhabung des Gasheizstrahlers in der Wohnung sein. Die Polizisten nahmen den unverletzt gebliebenen Wohnungsinhaber vorläufig fest. Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache und den aufgefundenen Waffen dauern an.

Die Schadenshöhe liegt im sechsstelligen Bereich.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort