Wasserburg im Kreis Euskirchen Brand auf Burg Satzvey - Keine Verletzten

Mechernich · Auf der Wasserburg Satzvey im Kreis Euskirchen ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Es gab keine Verletzten. Die Feuerwehr brachte 18 Bewohner unversehrt in Sicherheit.

 Der Brand sei nach kurzer Zeit unter Kontrolle gewesen.

Der Brand sei nach kurzer Zeit unter Kontrolle gewesen.

Foto: dpa, Rolf Vennenbernd

Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers war das Dach einer Veranstaltungsbühne in einem Innenhof in Brand geraten. Die etwa 70 Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude verhindern.

Der Brand sei nach kurzer Zeit unter Kontrolle gewesen. Ursache des Feuers sei wahrscheinlich ein technischer Defekt gewesen.

Die mittelalterliche Burg Satzvey am Rande der Eifel gilt als eine der schönsten Wasserburgen des Rheinlandes. Sie ist Stammsitz der Familie der Grafen Beissel von Gymnich. Die Anlage mit ihren Restaurants und Geschäften ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Unter anderem werden dort regelmäßig Ritterfestspiele veranstaltet.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort