Borussia Dortmund Bombe am BVB-Stadion erfolgreich entschärft

Dortmund · Im Stadion des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist am Donnerstagmorgen eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Am Nachmittag wurde sie entschärft.

 Der Blindgänger wurde direkt am Signal-Iduna-Park in Dortmund gefunden.

Der Blindgänger wurde direkt am Signal-Iduna-Park in Dortmund gefunden.

Foto: dpa, mku hpl

Entschärft wurde die Bombe, die bei Umbauarbeiten im VIP-Bereich an der Westtribüne entdeckt wurde, von Feuerwerker Rainer Woitschek am Donnerstagnachmittag. 15 Mitarbeiter des Ordnungsamtes und sieben Kräfte der Polizei waren vor Ort, berichtet die Stadt Dortmund. Der Detonator wurde gesprengt.

Der Signal Iduna Park in Dortmund ist zuvor gesperrt worden. Die Fünf-Zentner-Bombe war im Zuge geplanter Bauarbeiten neben dem Stadion entdeckt worden. Die Stadtverwaltung rechnete mit einer zeitnahen Entschärfung, da bereits am Samstag Borussia Dortmund den FC Schalke 04 zum Bundesliga-Derby erwartet.

Vor der Entschärfung wurde ein Gebiet im Umkreis von 250 Metern um den Fundort evakuiert . Dazu gehörte auch das Stadion. Die BVB-Pressekonferenz mit Trainer Jürgen Klopp wurde ins Trainingsgelände in Dortmund-Brackel verlegt.

(sid/ dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort