Bei Nürnberg Bonner Polizei nimmt Terrorverdächtigen fest

Bonn/Burgthann · Die Bonner Polizei hat in Burgthann bei Nürnberg einen 31 Jahre alten Terrorverdächtigen festgenommen. Er soll Mitglied einer radikal-islamischen Terrormiliz gewesen sein.

Der Mann soll von Dezember 2013 bis Januar 2014 in Syrien in der Gruppe "Junud al-Sham" (Soldaten Syriens) aktiv gewesen sein, wie die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Er soll in dem Bürgerkriegsland eine Waffenausbildung erhalten und Wachdienste für die Miliz geleistet haben. Der Beschuldigte soll aus Bonn kommen.

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hatte Haftbefehl erlassen wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Die Vorwürfe sollen sich auf seine Zeit in Syrien beziehen.

Der Beschuldigte sollte am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden. Zudem durchsuchten Ermittler insgesamt drei Objekte in Bonn und im rheinland-pfälzischen Neuwied.

Am Dienstagabend gab es in Berlin Durchsuchungen und drei Festnahmen mit Haftbefehlen wegen Terrorverdachts. Am Mittwoch durchsuchten Beamte in Hessen 54 Wohnungen, Geschäftsräume und Moscheen.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort