Annegret Kramp-Karrenbauer hält Rede Bonn weiht „Helmut-Kohl-Allee“ ein

Bonn · Die Stadt Bonn hat am Donnerstag ein Teilstück der Bundesstraße 9 nach dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl benannt. CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hielt eine Rede.

 Mitarbeiter der Stadt Bonn befestigen das Straßenschild der Helmut-Kohl-Allee.

Mitarbeiter der Stadt Bonn befestigen das Straßenschild der Helmut-Kohl-Allee.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Stadt Bonn hat am Donnerstag ein Teilstück der Bundesstraße 9 nach dem früheren Bundeskanzler Helmut Kohl (1930-2017) benannt. Mit der Einweihung der „Helmut-Kohl-Allee“ werde die Tatsache gewürdigt, dass Bonn und Helmut Kohl untrennbar miteinander verbunden gewesen seien, sagte Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU). „Helmut Kohl war aus tiefster Überzeugung Europäer und trat von Bonn aus mit aller Kraft für das friedliche Miteinander in Europa ein“, sagte Sridharan.

Die Helmut-Kohl-Allee liegt an der Museumsmeile der ehemaligen Bundeshauptstadt, zwischen der Genscherallee und dem Helmut-Schmidt-Platz. Die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer begrüßte die Straßenbenennung: Die Straße sei „einem großen Europäer, Deutschen und Christdemokraten gewidmet“, erklärte sie. Helmut Kohl war von 1982 bis 1998 sechster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, von 1973 bis 1998 zudem Bundesvorsitzender der CDU.

(ham/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort