Schlägereien und Fall Niklas P. Polizei verhaftet Walid S. in Bonn

Bonn · Die Liste mit Straftaten, die Walid S. begangen haben soll, ist lang: Darunter sind Schlägereien, Bedrohungen und der Fall Niklas P. Trotzdem war er bislang auf freiem Fuß - das hat sich nun geändert.

 Walid S. vor Gericht (Archivfoto).

Walid S. vor Gericht (Archivfoto).

Foto: Benjamin Westhoff

Walid S. ist am frühen Freitagmorgen festgenommen worden. Dies bestätigte die Polizei Bonn auf Anfrage. Bereits am Mittwoch hatte die Staatsanwaltschaft nach Informationen des Bonner General-Anzeigers beim zuständigen Amtsgericht einen strafrechtlichen Haftbefehl beantragt, der am Donnerstag genehmigt wurde.

Gegen 6 Uhr morgens sei Walid S. am Freitag verhaftet worden, nachdem ein Fahndungsteam der Bonner Polizei ihn im Raum Siegburg angetroffen hatte. Am Mittag wurde er einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft, wie sein Anwalt Martin Kretschmer berichtete. Dies bestätigte auch die Polizei. Der Tatbestand lautet „gefährliche Körperverletzung“.

Zum Hintergrund: Am 9. Februar soll Walid S. mit zwei Begleitern vier junge Männer am Bonner Uni-Hauptgebäude angegriffen haben. Danach wurde der 23-Jährige zunächst mangels Haftgründen wieder freigelassen. Über die weitergehenden Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats hatte sich der Tatverdacht gegen Walid S. jedoch wieder erhärtet. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Haftbefehl wegen „Wiederholungsgefahr“ erwirkt. Einer der angegriffenen Männer vom 9. Februar, ein 26-Jähriger, liegt weiterhin mit massiven Verletzungen im Kopfbereich im Krankenhaus.

Walid S. ist den Behörden seit Jahren bekannt, nicht erst seit dem Prozess um den Tod des 17-jährigen Niklas Pöhler im Mai 2016 bekannt. Der 23-Jährige, der in Mehlem wohnt, war als Hauptverdächtiger im Verfahren angeklagt, wurde aber freigesprochen.

Für eine Verurteilung reichten die Beweise nicht. „Es spricht sogar mehr dafür, dass nicht er es war, der Niklas den Faustschlag versetzte, der zu dessen Tod führte“, stellte der Richter damals fest. Zuletzt hatte der zweite Tatverdächtige Roman W. im Mai 2018 Walid S. beschuldigt, doch der Täter gewesen zu sein, der Niklas zu Boden geschlagen habe. Die Ermittlungen dazu dauern laut Staatsanwaltschaft an.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort