Kurioser Fehler in Ausschreibung Uni Bonn ermunterte Frauen zu Bewerbung auf Priester-Professur

Bonn · Es klingt wie ein Aprilscherz, ist aber keiner: Die Bonner Universität suchte in einer Stellenausschreibung nach einem Priester für eine Professur - auch Frauen waren erwünscht.

 Das Hauptgebäude der Uni Bonn (Archivfoto).

Das Hauptgebäude der Uni Bonn (Archivfoto).

Foto: dpa/Volker Lannert

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn hat kürzlich eine Professur für die Exegese des Neuen Testaments ausgeschrieben. „Die Professur wird mit einem Priester besetzt“, hieß es in der Stellenanzeige - und im Textblock darunter: „Die Universität Bonn (...) fordert einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf.“

Später wurde der Eintrag korrigiert, denn das Priesteramt ist in der katholischen Kirche Männern vorbehalten. „Wir bedauern die entstandenen Irritationen und entschuldigen uns dafür“, teilte ein Sprecher der Uni mit.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort