Polizeieinsatz in Bonn Mann mit Machete gesichtet - Polizei gibt Warnschuss ab

Bonn · Die Bonner Polizei hat einen 27-Jährigen gestoppt, der in Bonn mit einer Machete unterwegs gewesen sein soll. Der Verdächtige ist polizeibekannt und soll sich aggressiv verhalten haben. Bei der Überprüfung des Mannes sollen sich Anhaltspunkte für eine psychische Erkrankung ergeben haben.

 Zeugen hatten die Polizei zur Hilfe gerufen.

Zeugen hatten die Polizei zur Hilfe gerufen.

Foto: dpa/Silas Stein

Einen aggressiven und mutmaßlich psychisch kranken Mann, der laut Zeugen mit einer Machete unterwegs gewesen sein soll, hat die Polizei in Bonn überwältigt. Passanten hatten am Dienstagabend die Beamten gerufen, nachdem sie ihren Aussagen nach eine männliche Person mit einer Machete in der Hand in der Nähe des Einkaufszentrums beobachtet hatten. Dabei sei er mehreren Personen bedrohlich nahe gekommen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Die Einsatzkräfte wurden von einem Zeugen zu dem 27-jährigen und polizeibekannten Verdächtigen gelotst, der einen Mund-Nasen-Schutz mit einem Totenkopfaufdruck trug und nicht auf die Ansprache der Beamten reagierte. Stattdessen sei er aggressiv geworden, so dass die Polizisten Pfefferspray einsetzten. Als auch das nicht half und der Mann bedrohlich auf die Beamten zuging, konnte er nach Abgabe eines Warnschusses und trotz erheblichen Widerstands überwältigt werden. Ein Polizist wurde den Angaben zufolge dabei leicht verletzt.

Bei der Überprüfung des 27-Jährigen ergaben sich Anhaltspunkte für eine mögliche psychische Beeinträchtigung. Er wurde in eine Klinik eingeliefert. Die von den Zeugen beobachtete Machete sei aber auch bei der Suche im Umkreis zunächst nicht gefunden worden.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort