Helfer beschwert sich und wird entlassen Bonner Kita-Kräfte lassen Kinder im Rhein spielen

Bonn · Nachdem sich ein Alltagshelfer einer Kita beim Bonner Jugendamt beschwerte, weil Erzieherinnen Kinder im Rhein spielen ließen, ist er nun seinen Job los. Das Jugendamt gab ihm hingegen recht.

 Einsatzkräfte der Feuerwehr patroullieren am Rhein, wo immer wieder Menschen beim Baden ertrinken. (Symbolbild)

Einsatzkräfte der Feuerwehr patroullieren am Rhein, wo immer wieder Menschen beim Baden ertrinken. (Symbolbild)

Foto: dpa/Roberto Pfeil

Erst diese Woche hat die Stadt Bonn vor allem wegen der kommenden Hitzewelle erneut den Hinweis veröffentlicht, auf keinen Fall im Rhein zu baden. Denn, so warnt die Stadt bereits seit vielen Jahren: Schwimmen im Rhein ist lebensgefährlich. Offensichtlich ignoriert haben diese Warnung Erzieherinnen einer städtischen Kita in Bad Godesberg. Sie waren trotz Einwände eines Alltagshelfers, der in der Kita ebenfalls beschäftigt ist, gleich an zwei Tagen an das Rheinufer spaziert und hatten die Kinder mit den Füßen im Wasser spielen lassen. Der Alltagshelfer zeigte den Vorgang daraufhin bei der Stadt Bonn an. Kurze Zeit später verlor er seinen Job.