Prozess in Bonn Enkel soll Großmutter aus Habgier erdrosselt haben

Bonn · Nach dem Leichenfund im vergangenen Herbst vor einem Bungalow stehen nun ein 35-Jähriger und dessen 33-jährige Bekannte wegen Mordverdachts vor Gericht. Der Mann soll seine Großmutter umgebracht haben.

 Der 35-Jährige, der seine Großmutter getötet haben soll, um an ihr Vermögen zu gelangen, sitzt auf der Anklagebank im Gerichtssaal.

Der 35-Jährige, der seine Großmutter getötet haben soll, um an ihr Vermögen zu gelangen, sitzt auf der Anklagebank im Gerichtssaal.

Foto: Peter Kölschbach

Die Situation kam den beiden Polizeibeamtinnen schnell verdächtig vor: Als sie am Abend des 16. September 2020 zum Haus einer Rentnerin in der Alten Bonner Straße in Holzlar gerufen wurden, begrüßte sie der Enkel der Frau auf der kleinen Terrasse im Vorgarten des leicht abgelegenen Bungalows. Seit Montagmorgen steht der 35-Jährige nun wegen Mordes aus Habgier, Heimtücke und zur Verdeckung einer Straftat vor dem Bonner Schwurgericht. Eine Kollegin der beiden Polizistinnen, die zu Prozessauftakt als Zeuginnen aussagten, hatte nämlich nur kurze Zeit nach Einsatzbeginn die Leiche der 86-jährigen Hausherrin unter einem Gebüsch und mit einer grauen Decke bedeckt gefunden.