Vorfall in Bonn Couragierter Fahrgast stoppt Messerstecher im Bus

Bonn · In einem Linienbus in Bonn hat ein junger Mann einen Messerstecher aufgehalten. Der 28-Jährige riss den Angreifer laut Polizei von seinem Opfer weg und hielt ihn fest, bis Beamte eingetroffen waren.

 Der Bonner Polizeipräsident Frank Höver bedankte sich bei dem couragierten Helfer Ahmad al Sheikh Huessein Kames.

Der Bonner Polizeipräsident Frank Höver bedankte sich bei dem couragierten Helfer Ahmad al Sheikh Huessein Kames.

Foto: Polizei Bonn

Ein couragierter Fahrgast hat in einem Linienbus in Bonn womöglich Schlimmeres verhindert. Laut Polizei hatte der 28 Jahre alte Ahmad al Sheikh Huessein Kames in dem Bus, der am Montagnachmittag in Richtung des Bonner Hauptbahnhofs unterwegs war, über Kopfhörer Musik gehört, als er plötzlich Unruhe bemerkte. Die Fahrgäste drängten nach hinten, einige begannen zu schreien. Er schaute sich um und sah einen Mann, der auf einen am Boden Liegenden mit einem Messer einstach.

Sofort sei der 28-Jährige losgelaufen, habe den Angreifer von dem Opfer weggerissen, ihn umklammert und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Anschließend habe er sich sofort zu dem lebensgefährlich verletzten 22-Jährigen begeben und mit zwei anderen Helfern Erste Hilfe geleistet.

Polizeipräsident Frank Hoever sprach ihm für sein Verhalten Dank und Anerkennung aus. „Es ging um Leben und Tod“, sagte Hoever. Al Sheikh Huessein Kames, der vor einigen Jahren aus Syrien nach Deutschland kam und sich zum technischen Anästhesie-Assistenten ausbilden lässt, sagte: „Für mich war es selbstverständlich. Ich musste dem jungen Mann helfen. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.“

Tatsächlich konnte der 22-Jährige die Intensivstation jetzt verlassen. Den behandelnden Ärzten zufolge muss er aber noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben.

Ein 55-Jähriger wurde noch am Tatort festgenommen und anschließend vernommen. Laut Polizei ist das Motiv für die Tat unklar, die beiden Männer sollen sich nicht gekannt haben.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort