Nordfriedhof In Bonn gibt es jetzt ein chinesisches Grabfeld

Bonn · Der Bonner Nordfriedhof hat jetzt ein chinesisches Grabfeld. Der Vertrag für das 2000 Quadratmeter große Sondergrabfeld wurde am Dienstag unterzeichnet. Nun soll es nach chinesischem Muster gestaltet werden.

 Ein Plakat weist auf dem Nordfriedhof in Bonn auf das Grabfeld für Chinesen hin.

Ein Plakat weist auf dem Nordfriedhof in Bonn auf das Grabfeld für Chinesen hin.

Foto: dpa, hka tba

Ihre Unterschrift unter den Vertrag setzten Stadtbaurat Helmut Wiesner und der Vorstandschef des Bundes der Chinesen, Wu Wei Tse. "Früher haben sich die in Bonn wohnenden Chinesen nach dem Tod in China beerdigen lassen. Heute haben sie aber hier Familie und wollen auch hier beigesetzt werden", sagte Werner Knauf von der Kultur- und Karnevalsgesellschaft Bönnsche Chinese, die das Sondergrabfeld in Bonn zusammen mit dem Bund der Chinesen angeregt hatte.

Das chinesische Grabfeld soll allen offen stehen, die sich China verbunden fühlen. Die ersten drei Anfragen für Familiengrabstätten gibt es laut Knauf bereits. Wie die genaue Gestaltung des Sondergrabfelds aussehen soll, stehe allerdings noch nicht fest. Im Gespräch sei ein prunkvoller Eingangsbereich, der von der Straße aus zu sehen ist.

Der Bonner Nordfriedhof verfügt bereits über ein muslimisches Grabfeld. In Bonn gibt es außerdem ein Sondergrabfeld für Sinti und Roma auf dem Friedhof Platanenweg.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort