Bombenentschärfung Sperrung der A44 in Essen am späten Dienstagabend

Essen · Eine Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg legt am Dienstagabend Teile Essens lahm. Das Ordnungsamt hat um 19.40 Uhr den ersten Evakuierungsdurchgang gestartet.

Lageplan der Sperrbereiche der Stadt Essen.

Lageplan der Sperrbereiche der Stadt Essen.

Foto: Stadt Essen

Für die Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Essen wird die Autobahn 44 zwischen den Anschlussstellen Langenberg und Kupferdreh am späten Dienstagabend vorsichtshalber gesperrt. Das teilte die Stadt Essen auf Twitter mit. Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg war zuvor im Stadtteil Kupferdreh gefunden worden und sollte noch am selben Tag entschärft werden.

Eine Uhrzeit für die geplante Bombenentschärfung gab die Stadt zunächst noch nicht bekannt. Zunächst sollen Wohngebäude im näheren Umkreis der Bomben-Fundstelle evakuiert werden. Davon sind den Angaben der Stadt zufolge etwa 1100 Menschen betroffen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort