Bombenentschärfung Blindgänger in Coesfeld entschärft

Coesfeld · Wegen einer Bombenentschärfung mussten am Montagmorgen in Coesfeld etwa 1600 Menschen ihre Häuser verlassen. Die Zehn-Zentner-Bombe wurde am Mittag erfolgreich entschärft.

"Es hat eine knappe Stunde gedauert", erklärte ein Polizeisprecher. Die Entschärfung hatte am Montag Teile der Stadt im Münsterland lahmgelegt.

Zwei Kindergärten und fünf Schulen blieben geschlossen, wie die Stadt mitteilte. In einem Radius von 500 Metern rund um den Fundort am Drachters Weg wurde evakuiert - es handelte sich um den Sperrbereich. Zusätzlich durften sich im Umkreis von 250 Metern um den Sperrbereich Menschen nicht im Freien aufhalten.

Amtsgericht, Finanzamt und Kreisverwaltung waren ab Mittag komplett geschlossen, wie ein Sprecher der Polizei Coesfeld am Montag mitteilte. Rund 100 Bewohner eines Altenheims mussten ihre Zimmer verlassen. "Es geht schon noch was in Coesfeld, aber nicht alles", erklärte der Sprecher.

(lsa/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort