Staatsschutz ermittelt in Bochum Unbekannter schießt mit Metallkugeln auf Planetarium und Synagoge

Bochum · Der Staatsschutz fahndet in Bochum nach einem Unbekannten: Er hat in der Nacht zu Montag mit Metallkugeln auf das Planetarium und die Synagoge geschossen. An beiden Häusern wurden unter anderem Scheiben beschädigt.

Wie die Polizei am Montag berichtete, war sie am Morgen zur Synagoge gerufen worden. Mitarbeiter hatten am Haupteingang eine beschädigte Fensterscheibe bemerkt. „In der Nähe des Fensters entdeckten Polizeibeamte zwei kunststoffummantelte Metallkugeln, die auf dem Boden lagen.“ Sie hatten die Scheibe beschädigt, waren aber nicht durchgedrungen.

Am benachbarten Planetarium waren zwei weitere Scheiben und eine Dachrinne beschädigt. Auch hier lagen Metallkugeln. Die Ermittler wissen inzwischen, dass der Täter kurz nach Mitternacht kam und schoss. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort