Feuerwehr-Großeinsatz Scheune mit Strohballen in Bochum brennt aus

Bochum · Die Feuerwehr musste in der Nacht zu Dienstag in Bochum zu einem Großeinsatz: Im Ortsteil Stiepel brannte eine Scheune, in der 2000 Kubikmeter Stroh und Holzpellets lagerten. Der Einsatz läuft seit zwölf Stunden.

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten in Stiepel.

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten in Stiepel.

Foto: Feuerwehr

Um 19.17 Uhr gingen zahlreiche Anrufe bei der Leitstelle ein, die den Brand der Scheune eines Bauernhofes an der Brockhauserstraße meldeten, berichtet die Feuerwehr. Das 40 mal 15 Meter große Gebäude brannte in voller Ausdehnung. In der Scheune lagern große Mengen an Stroh und Heu sowie Holzpellets.

Durch massive Löscharbeiten, bei denen auch eine Drehleiter zum Einsatz kam, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die anderen Gebäude des Bauernhofes verhindert werden, berichtet die Feuerwehr. Zeitweise waren rund hundert Kräfte von Feuerwehr und THW im Einsatz.

Kurz nach Mitternacht waren etwa die Hälfte der rund 2000 Kubikmeter Stroh und Heu mit Radladern, Baggern und Traktoren aus der Scheune entfernt und gelöscht worden.

Die Einsatzkräfte vor Ort wurden zwischendurch ausgetauscht, da sich der Einsatz noch bis in den frühen Morgen hinzog, berichtete die Feuerwehr. Inzwischen laufen die Arbeiten seit rund zwölf Stunden. In Stiepel und angrenzenden Stadtteilen kam es zu Geruchsbelästigungen durch den Brandrauch. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort