Großeinsatz der Polizei in Bochum Schüler kommen mit täuschend echt aussehenden Waffen in Schule

Bochum · Schüler, die scheinbar mit einer Maschinenpistole samt Zielfernrohr hantierten, haben in Bochum einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

 Diese täuschend echten Waffen fanden Polizisten in einer Bochumer Schule.

Diese täuschend echten Waffen fanden Polizisten in einer Bochumer Schule.

Foto: Polizei Bochum

Laut Polizei hatte am Freitagmorgen ein Zeuge die Polizei alarmiert: Er habe mehrere Jugendliche beobachtet, die mit einer Waffe unterwegs waren - und sich in Richtung einer nahen Schule aufgemacht hätten.

Die Polizei schickte mehrere Streifenwagen und Zivilpolizisten zu der Schule. Dort stellte sich über die Schulleitung schnell heraus, dass die Jugendlichen aus einer 8. Klasse kommen. „Noch im Klassenraum stellten die Beamten nicht nur das Gewehr, sondern auch eine Pistole sicher. „Ein 14-Jähriger hatte die Waffen in einer Gitarrentasche verstaut“, so die Polizei in einer Mitteilung.

Es kam raus: Es waren echten Schusswaffen täuschend ähnlich sehende Softairwaffen. Die Jungs hatte sich wohl nichts dabei gedacht, sie mit in die Schule zu bringen. Sie kassierten eine Anzeige und einen deutlichen Appell der Polizei: „Diese Softairwaffen haben in der Öffentlichkeit und gerade in einer Schule einfach überhaupt nichts zu suchen“, sagte ein Sprecher.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort