Wegen hoher Energiekosten Ruhr-Uni Bochum spart bis zu 250 Stellen ein

Bochum · Wegen der drastisch gestiegenen Energiekosten will die Ruhr-Universität Bochum bis zu 250 Stellen einsparen. Außerdem werden die Mitarbeitenden zum Energiesparen aufgerufen.

Die Ruhr-Uni in Bochumwill aufgrund der Energiekrise rund 250 Stellen einsparen (Symbolbild).

Die Ruhr-Uni in Bochumwill aufgrund der Energiekrise rund 250 Stellen einsparen (Symbolbild).

Foto: dpa/Uwe Anspach

Betroffen seien die zentrale Verwaltung sowie zentrale Betriebseinheiten, zu denen etwa Bibliotheken, IT-Services oder auch der botanische Garten gehörten, sagte ein Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Der wissenschaftliche Bereich bleibe unberührt.

Stellen, die bis Ende Mai 2023 durch Rente oder Jobwechsel frei werden, sollten nicht mehr nachbesetzt werden. Wie viele Stellen über diese Fluktuation genau eingespart werden, stehe noch nicht fest, nach derzeitiger Einschätzung sei von maximal 250 Stellen auszugehen. Der WDR hatte über den Einstellungsstopp berichtet.

Infolge der Preisexplosion für Gas und Strom hat die RUB auch mehrere zentrale Maßnahmen ergriffen: So werde die Raumtemperatur von 21 auf 19 Grad heruntergeregelt, die Flur- und Außenbeleuchtung reduziert. An jeden Einzelnen richte sich zudem der Appell, individuell über sparsames Verhalten einen Beitrag zu leisten, erläuterte der Unisprecher am Dienstag.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort