Botanischer Garten In Bochum wachsen riesige Seerosenblätter, die sogar Menschen tragen können

Bochum · Was im ersten Moment scheint, wie das Set eines Science-Fiction-Films, ist tatsächlich der Botanische Garten der Ruhr-Universität Bochum. Die Seerosen sind in diesem Jahr sehr groß geworden – so groß, dass sie bis zu 100 Kilo tragen können.

Bochum: Riesige Seerosen im Botanischen Garten
5 Bilder

Riesige Seerosen im Botanischen Garten in Bochum

5 Bilder
Foto: RUB/Kramer

Nein, diese Fotos sind nicht bearbeitet worden – diese Pflanzen sind tatsächlich so groß. Im Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum sind die Seerosen in diesem Jahr besonders riesig. Die Blätter der Pflanzenart „Victoria cruziana“ haben einen Durchmesser von 1,70 Metern und sind dabei so stabil, dass sie problemlos ein siebenjähriges Kind tragen können.

„In den Tropen ist nun mal alles etwas größer“, sagt Wolfgang Stuppy, wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens. Die Blätter dieser Seerosenart, auch Santa-Cruz-Riesenseerose genannt, erreichen immer einen Durchmesser zwischen 1,20 und 1,70 Meter. Dass die Bochumer Riesenseerosen in diesem Jahr ihre Maximalgröße erreicht haben, sei darauf zurückzuführen, dass es in diesem Jahr keinen Schädlingsbefall gegeben habe. „Und die Pflanzen mögen natürlich das warme Wetter“, sagt Wolfgang Stuppy.

Bis zu 100 Kilogramm können die Blätter der Riesenseerosen tragen – aber nur, wenn das Gewicht absolut gleichmäßig verteilt ist. „Bei einem Erwachsenen wird es schwierig, ein flaches Brett können sie tragen, ohne unterzugehen“, so der wissenschaftliche Leiter. Seine siebenjährigen Zwillingssöhne, die beide jeweils etwa 25 Kilogramm wiegen, können sogar sitzend auf den Blättern Platz nehmen.

Die Blätter der Santa-Cruz-Riesenseerose, die in Argentinien und Paraguay heimisch ist, müssen regelmäßig abgeschnitten werden, damit neue Blätter genug Platz haben, um zu wachsen. Doch es geht sogar noch größer: Die Blätter der Seerosenart „Victoria amazonica“, die unter anderem in Brasilien wächst, können einen Durchmesser von bis zu drei Metern erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort