Polizei Bochum fasst Betrüger Pflegerin bewahrt Seniorin vor Betrug durch falschen Polizisten

Bochum · Das ging noch mal gut: Eine Pflegerin hat ihre 82-jährige Patientin davor bewahrt, auf einen falschen Polizisten hereinzufallen. Die dazu gerufenen Beamten konnten die Betrüger mit ihrer Mithilfe dann sogar festnehmen.

 Betrug durch falsche Polizisten kommt nicht selten vor.

Betrug durch falsche Polizisten kommt nicht selten vor.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes hat verhindert, dass eine Seniorin Wertsachen an einen Betrüger aushändigt. Die 46-Jährige kam am Mittwoch in die Bochumer Wohnung der pflegebedürftigen 82-Jährigen. Die alte Frau sei sehr in ein Telefonat vertieft gewesen und habe schließlich Schmuck und Geld auf dem Küchentisch ausgebreitet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Die Pflegekraft wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei.

Die Beamten ließen die 82-Jährige erstmal weitertelefonieren, postierten sich aber vor ihrem Haus. Tatsächlich kam wenig später ein 19-Jähriger in einem grauen T-Shirt mit Aufschrift „Polizei“. Der falsche Beamte hatte die Frau am Telefon dazu gebracht, ihm ihre Wertsachen auszuhändigen. Die echten Polizisten nahmen den 19-Jährigen und einen Fluchthelfer, der im Auto wartete, fest.

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort