Großfahndung der Polizei Häftling aus Bochumer Gefängnis ist weiter auf der Flucht

Ein ausgebrochener Häftling bleibt zwei Tage nach seiner spektakulären Flucht aus der Justizvollzugsanstalt Bochum spurlos verschwunden. Er war über die Gefängnismauer ausgebrochen.

 Die Polizei fahndet nach dem entfohenden Häftling.

Die Polizei fahndet nach dem entfohenden Häftling.

Foto: dpa/---

Die Großfahndung nach dem 42-Jährigen laufe unvermindert weiter, es gebe aber keine neuen Hinweise auf seinen Aufenthaltsort, sagte ein Polizeisprecherin am Samstag.

Der Serbe hatte am Donnerstag eine fünf Meter hohe Gefängnismauer überwunden und ist seitdem verschwunden. Nach dem Mann wird auch mit Fahndungsfotos gesucht - bislang ohne Erfolg.

 Die JVA in Bocum: Der 42-jährige Straftäter kletterte über eine rund fünf Meter hohe Mauer und tauchte in den umliegenden Straßen unter.

Die JVA in Bocum: Der 42-jährige Straftäter kletterte über eine rund fünf Meter hohe Mauer und tauchte in den umliegenden Straßen unter.

Foto: dpa/Marius Becker

Der Straftäter war wegen Körperverletzung, Diebstahls und schweren Raubes verurteilt worden, seine Haft hätte laut Polizei 2021 geendet. Der Mann hatte sich nach Angaben der JVA in der Gefängnis-Turnhalle um die Sportgeräte gekümmert und dabei heimlich seinen Ausbruch vorbereitet: Als Steighilfe baute er eine lange Stange zusammen, die er in einem Container für Sportgeräte versteckte.

Zum Zeitpunkt seiner Flucht waren die fünf Überwachungstürme der JVA wegen einer Asbestsanierung unbesetzt. Das Justizministerium untersucht den Fall.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Corona hinter Gittern
Beschwerdebrief eines Inhaftierten in Remscheid, Leiterin dementiert Corona hinter Gittern
Aus dem Ressort