Ermittlungen in Bochum Frau hat Herzinfarkt auf der Straße – 20 Minuten lang hilft offenbar niemand

Bochum · In Bochum hat eine Frau auf der Straße einen Herzinfarkt erlitten – und niemand blieb stehen. Deshalb laufen nun Ermittlungen wegen unterlassener Hilfeleistung. Die Frau konnte wiederbelebt werden.

Ein Rettungswagen im Einsatz (Symbolfoto).

Ein Rettungswagen im Einsatz (Symbolfoto).

Foto: dpa/Nicolas Armer

Nachdem eine Frau in Bochum einen Herzinfarkt erlitten hat, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft nun wegen unterlassener Hilfeleistung. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Der Frau sei am vergangenen Donnerstagvormittag schlecht geworden und sie habe keine Luft mehr bekommen.

Nach Angaben der Frau habe sie etwa 20 Minuten am Boden gelegen, niemand habe geholfen. Viele Passanten sollen einfach vorbeigegangen sein. Schließlich riefen Zeugen den Notruf und die Frau konnte reanimiert werden. Die Polizei hat nun ein Ermittlungsverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung eröffnet.

Vor mehr als zwei Jahren war in Essen ein 83-Jähriger in einer Bankfiliale zusammengebrochen. Mehrere Kunden ignorierten den Mann, der später im Krankenhaus verstarb. Die Zeugen wurden wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort