Anwohner in Häuser gelassen Weltkriegsbombe in Bochum entschärft – Sperrung der A40 aufgehoben

Update | Bochum · Im Bochumer Stadtteil Hofstede wurde bei Baumaßnahmen eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Sprengkörper wist am Abend erfolgreich entschärft worden. Rund 1.800 Bewohner waren von der Evakuierung betroffen, auch Teile der A40 waren gesperrt.

In Bochum wird eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft (Symbolbild).

In Bochum wird eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft (Symbolbild).

Foto: dpa/Philipp Schulze

Bei Baumaßnahmen wurde eine fünf Zentner schwere Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg an der Bresaluer Straße in Bochum Hofstede gefunden. Der Sprengkörper ist laut Stadt wegen seiner empfindlichen Membran noch am Abend entschärft worden.

Dafür musste der Bereich um die Bombe in einem 360-Meter-Radius evakuiert werden, rund 1.800 Anwohnerinnen und Anwohner waren davon betroffen.

 In diesem Bereich werden Häuser und Wohnungen evakuiert.

In diesem Bereich werden Häuser und Wohnungen evakuiert.

Foto: Kommunales Krisenmanagement der Stadt Bochum

Die A40 ist um die Kreuzung mit der Dorstener Straße in beide Richtungen gesperrt worden, ebenso wie Teile der Dorstener Straße.

Ab 16 Uhr hat die Stadt für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner eine Betreuungszentrale in der Grundschule Bochum-Mitte eingerichtet.

(toc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort