Kemnader See in Bochum 27 Schwäne in die Freiheit entlassen

Bochum · 27 Schwäne, die Tierschützer über den Winter gesund gepflegt haben, sind am Ostersonntag am Kemnader See in Bochum-Witten in die Freiheit entlassen worden. Die verletzten oder geschwächten Vögel waren aus ganz Deutschland in die Aufzuchtstation Paasmühle in Hattingen gebracht und dort aufgepäppelt worden.

Bochum: 27 Schwäne auf dem Kemnader See freigelassen
7 Bilder

Schwäne auf dem Kemnader See freigelassen

7 Bilder
Foto: dpa, cas tmk

Jedes Jahr zum Frühlingsanfang werden Dutzende genesene Schwäne von den Mitarbeitern der Pflegestation an dem Ruhrstausee ausgesetzt. "Wir bringen sie über den Winter", sagte Mitarbeiter Lars Weiser. Den großen Kemnader See benutzen die Schwäne dabei auch als Startbahn.

Oft zögen die Vögel weiter an den Rhein oder die Ruhr, sagte Weiser. Die Aufzuchtstation pflegt pro Jahr rund 1000 Eulen, Greif- und Wasservögel gesund.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort