Polizeikontrolle in Bocholt Jugendlicher rast mit 13-Jährigem im Auto durch die Nacht

Bocholt · Mit einem 13-Jährigen auf dem Beifahrersitz soll ein Jugendlicher im Westmünsterland unter Drogeneinfluss hochriskant durch die Nacht gefahren sein.

Als eine Streife auf einen Kleinwagen in Bocholt der Nacht zum Dienstag aufmerksam geworden sei, habe der 16-jährige Fahrer Gas gegeben. Er sei nicht nur zu schnell gefahren, sondern habe auch rote Ampeln und Überholverbote missachtet.

Der 16-Jährige sei auch auf der Gegenfahrbahn gefahren, um ein Überholen der Polizeiautos zu verhindern. Ein entgegenkommender Autofahrer musste den Angaben zufolge ausweichen, um einen Zusammenprall zu verhindern. Letztendlich konnte eine Straßensperre der Polizei die Flucht des 16-Jährigen nach etwa 30 Minuten stoppen. Er wehrte sich laut Polizei bei seiner Festnahme kurzzeitig.

Gegen den polizeibekannten Jugendlichen werde wegen des Fahrens ohne Führerschein und Verkehrsstraftaten mit möglicher Gefährdung anderer Personen ermittelt. Er stand nach ersten Erkenntnissen bei der Fahrt mit Omas Auto unter Drogeneinfluss. Gegen die Großmutter werde eine Anzeige wegen Fahrlässigkeit geprüft. Möglicherweise hätte sie die Autoschlüssel sicherer aufbewahren müssen, sagte ein Polizeisprecher. Der Jugendliche und der 13-Jährige wurden ihren Eltern übergeben.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort