Einsatz in Bocholt Abi-Prüfungen lagen im Safe – Feuerwehrleute als Panzerknacker

Bocholt · Die Abi-Klausur sollte beginnen, aber die Prüfungsunterlagen waren unerreichbar hinter Schloss und Riegel. Die Feuerwehr musste deshalb in Bocholt im Kreis Borken anrücken und die Klausuren aus einem Schul-Safe holen.

Aus dem Euregio-Gymnasium in Bocholt sei am Freitag ein ungewöhnlicher Hilferuf eingegangen, berichtete die Feuerwehr. Das Zahlenschloss des Tresors war defekt, die Tür „unumgänglich verriegelt“. An die Abitur-Klausuren war kein Herankommen. Feuerwehrkräfte rückten an - und dem Safe mit technischem Gerät so zu Leibe, dass er die Unterlagen freigab.

Die Schüler konnten ihre Klausuren mit einstündiger Verspätung noch rechtzeitig schreiben, hieß es. Der Jubel der Lehrerschaft sei den Rettern sicher gewesen.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort