Internationales Seminar in Münster Blitzmarathon — europäische Länder haben Interesse

Münster · Der von Nordrhein-Westfalen auf Deutschland ausgeweitete Blitzmarathon stößt auch bei der Polizei im europäischen Ausland auf Interesse.

Beim Internationalen Seminar zur Europäischen Verkehrssicherheitsarbeit an der Polizeihochschule in Münster sagte Ian Hamill, Generalsekretär des Netzwerks "Traffic Information System Police" (Tispol), dass die Ergebnisse aus Deutschland in Europa mit Interesse beobachtet würden. "Raserei ist ein europäisches Problem", so der Fachmann, "daher wollen wir die flächendeckende Geschwindigkeitskontrollen auf andere Länder ausweiten."

Allerdings sei es nicht sinnvoll, diese Überprüfungen zeitgleich mit denen in Deutschland durchzuführen, sagte Karsten Witt, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Verkehrspolizeiliche Angelegenheiten. Die Signalwirkung für Urlauber sei so größer.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort