Zeitraum jetzt bekannt: Bahn-Gewerkschaft GDL kündigt 35-Stunden-Streik an
EILMELDUNG
Zeitraum jetzt bekannt: Bahn-Gewerkschaft GDL kündigt 35-Stunden-Streik an

Blitzmarathon 2016 Hier wird in der Region kontrolliert

Düsseldorf · Im Kampf gegen zu schnelles Fahren startet am Donnerstag auch in NRW der nächste Blitzmarathon. Zwischen 6 und 22 Uhr wird kontrolliert. Wo in welcher Stadt geblitzt wird, lesen Sie hier.

Blitzmarathon 2016: Hier wird in Düsseldorf kontrolliert
Infos

Blitzmarathon 2016: Hier wird in Düsseldorf kontrolliert

Infos
Foto: RPO, Sarah Biere

Der Blitzmarathon findet länderübergreifend statt, die meisten Bundesländer sowie über 20 europäische Staaten beteiligen sich an der Aktion. Vor allem dort soll die Geschwindigkeit kontrolliert werden, wo in den vergangenen Monaten besonders schwere oder besonders häufig Unfälle passiert sind. Die Folgen schwerer Verkehrsunfälle seien oft dramatisch und für die Opfer eine lebenslange Belastung, sagte Landesinnenminister Ralf Jäger (SPD). "Unfälle verstümmeln Menschen — auch seelisch."

Anders als in den vergangenen Jahren, dauert der Blitzmarathon dieses Mal nicht 24 Stunden, sondern nur von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends, weil laut einer Studie der RWTH Aachen die Wirksamkeit der Aktion in dieser Zeit am höchsten ist. Autofahrer sollten am Donnerstag also ganz genau auf ihre Geschwindigkeit achten. Einen Merkzettel mit der Aufschrift "An Blitzmarathon denken" ins Auto zu legen, kann eine gute Idee sein. Dass die kleine Erinnerungshilfe aber nicht immer wirkt, zeigt der Fall einer Belgierin, die 2013 mit eben so einem Zettel im Auto beim Blitzmarathon erwischt wurde. Weitere neun schräge Momente des Blitzmarathons aus den vergangenen Jahren haben wir hier gesammelt.

Hier finden Sie die Messstellen in den einzelnen Städten der Region (in alphabetischer Reihenfolge):

(lsa/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort