Notfallvorsorge in NRW Bereit für den Ernstfall?

Münster · Was tun, wenn nach einem Blackout der Strom ausfällt, Straßen unter Wasser stehen oder Stürme den Verkehr lahmlegen? In einem Kurs des Arbeiter-Samariter-Bundes lernen die Teilnehmenden alles über Notfallvorsorge. Ein Besuch.

Notfall, Blackout: Tipps für den Vorrat - Lebensmittel, Medikamente, Ausrüstung
Link zur Paywall

Für den Notfall - diese Sachen sollte man als Vorrat haben

Infos
Foto: picture alliance / photothek/Thomas Trutschel/photothek.de

Der Weg zum Krisenvorsorge-Kurs führt in der Kita St. Nikolaus in Münster vorbei an einem großen Plakat. „Bereit für den Ernstfall?“ steht darauf. Zu sehen ist ein Einfamilienhaus neben einer überschwemmten Straße. Ein Szenario, dass spätestens seit der Flutkatastrophe im Jahr 2021 auch in Deutschland realistisch geworden ist. Elf Frauen und Männer finden sich ein, um von Tim Ükermann zu erfahren, was es braucht, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Ükermann ist Erste-Hilfe-Ausbilder beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). „Wenn ein Notfall eingetreten ist, ist es für Vorsorgemaßnahmen meist schon zu spät“, sagt der 42-Jährige. „Was, wenn ein Stromausfall die öffentliche Versorgung lahmlegt? Wir nicht mehr einfach in einen Supermarkt gehen können?“