Bzzzzzzzzz Welche Bienen wirklich vom Aussterben bedroht sind

Düsseldorf · Das Wort Bienensterben ist seit einigen Jahren immer wieder zu hören. Viele glauben allerdings, dass damit alle Bienen gemeint sind, dem ist jedoch nicht so. Wir haben zwei Insektenexperten nach Antworten gefragt.

 Eine Wildbiene sitzt auf einer Blüe (Archiv).

Eine Wildbiene sitzt auf einer Blüe (Archiv).

Foto: dpa/Patrick Pleul

Das mit den Bienchen und den Blümchen ist am Ende doch gar nicht so einfach. Jedenfalls dann nicht, wenn man es wirklich auf Flora und Fauna bezieht. Es beginnt schon damit, dass es die eine Bienenart gar nicht gibt. „In der Umgangssprache ist da einiges durcheinander gekommen“, erklärt Werner Schulze von der Arbeitsgruppe westfälischer Entomologen. „Wenn wir von der Biene reden, ist immer die Honigbiene gemeint. Reden wir von den Bienen, sprechen wir von Wildbienen“, sagt der Experte. Im Alltag würden diese Begriffe leicht durcheinander geworfen. Tatsächlich könnten die Unterschiede zwischen den beiden aber nicht größer sein.